John-Dierk Evers

        John-Dierk Evers (Dipl. Sozialpädagoge)

    Sozialpädagogische Beratungsstelle für Fragen und Probleme rund um die Mensch-Hund-Beziehung

 ....... über 35 Jahre Erfahrung in der positiven Entwicklungsförderung, gewaltfreien Erziehung und kompetenten Ausbildung von Mensch und Hund.

Über uns

Der Einsatz von Hunden in der positiven Entwicklungsförderung und beim Erlernen sozialer Fähigkeiten bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern und die artgerechte Hundeausbildung wird von mir seit 1983 gefördert und praktiziert.

Anderen Sichtweisen gegenüber aufgeschlossen sein und neue Wege in der sozialpädagogischen Arbeit zu beschreiten und dabei sowohl den Menschen als auch den Hund nicht aus den Augen zu verlieren, kennzeichnen und prägen meine Arbeit mit Mensch und Hund.

Ein primäres Anliegen von mir ist es, die wissenschaftlichen Erkenntnisse bzw. Forschungsergebnisse der Mensch-Hund-Beziehung sinnvoll in die Praxis umzusetzen - beispielsweise bei der Wahl des passenden Hundes, bei der Ausbildung von Hundehaltern, im angemessenen Umgang mit dem Hund, und/oder bei der konzeptionellen Planung und Umsetzung hundgestützter-sozialpädagogischer Maßnahmen und Projekte.

Meines Erachtens ist es lohnenswert, die besonderen Heilkräfte und die psychologisch-pädagogischen Werte des Hundes in der Jugendhilfe / Jugendarbeit und im Sozial- und Gesundheitsbereich einzusetzen bzw. zu berücksichtigen.

 


© 2003 Powered by
 John-Dierk Evers

Home   Über uns   Petagogik   Mensch & Hund   Angebote   Kontakt   Rechtswesen