KurzdarstellungJohn und James

Elektromechaniker
Dipl. Sozialpädagoge/Sozialarbeiter (FH),
Anti-Aggressivitäts- und Coolness-Trainer (AAT/CT)®
Elterntrainer (u.a. Rendsburger Elterntraining)
Petagoge®


Meine “kynologische Biografie” begann vor ca. 33 Jahren in Kiel (Schleswig-Holstein).

Qualifikationen/Sachkundenachweise im Hundeausbildungswesen

1982 - 1983 RZV für Hovawart-Hunde: Erwerb der Schutzdiensthelfer-Lizenz
1982 - 1984 DVG Landesverband S-H: Erwerb der Schutzdiensthelfer-Lizenz
1998 - 2002 DVG Landesverband S-H: Erwerb von Sachkundenachweisen und Trainerlizenzen in den Ausbildungsbereichen:

 -  Schutzhundsport (Vielseitigkeitssport)
 -  FH1 / FH2 (Fährtenhunde)
 -  Agility (Geräte- und Geschicklichkeitssport)
 -  Obedience (Gehorsamsleistung des Hundes in Perfektion)



1986 fing ich an mich mit dem Einsatz des Hundes in der Sozialpädagogik zu  interessieren. Ausschlag hierfür war einerseits meine lange intensive Beschäftigung mit der Führung, Erziehung, Ausbildung und Verhaltenstherapie von Hunden und andererseits die immer häufiger auftauchenden pädagogischen, psychologischen und  medizinischen Untersuchungen/Studien, die die Mensch-Hund-Beziehung und deren  psychosozialen Wechselwirkungen zum wissenschaftlichen Gegenstand hatten.  Angeregt durch meine praktischen Erfahrungen und durch die aus unterschiedlichen  Wissenschaftsgebieten vermehrt auftretenden Forschungsberichten, schrieb ich  meine Diplomarbeit über das Thema Mensch und Hund mit dem Untertitel: “Die  pädagogischen, psychologischen und medizinischen Aspekte im Zusammenleben von  Mensch und Hund unter dem Gesichtspunkt der daraus entstehenden möglichen sozialpädagogischen Konsequenzen und Massnahmen”.

2003 ließ ich mein Kunstwort Petagogik® beim zuständigen Patentamt als  Markenname schützen.
 

Qualifikationen


Systemische Petagogik®
seit 1993

Hundgestützte Sozialpädagogik - Sozialtherapie - Aktivitäten    &    Hundeausbildung mit System und Kompetenz statt Gewalt

John-Dierk Evers

 © 2003 Powered by John-Dierk Evers, Tel. 0175 156 0 129, Email: postmaster@petagogik.de
 
Herzlich Willkommen!